SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Fränkischer Tag Bamberg vom 03.12.2010 Seite 20

Die Baumaschinen rücken bald ab

Reckendorf Die Kanalsanierungen in der Seitenbachstraße sind in Kürze abgeschlossen. Dazu hat der Gemeinderat beschlossen, dass dieses dritte Teilstück (von der Kurve bis zur Ortsdurchfahrt) heuer nicht mehr behelfsmäßig asphaltiert werden soll.

 
Fränkischer Tag Hassberge vom 20.11.2010, S. 15

Planänderung bringt neue Bauplätze
Entscheidung Die Gemeinde Reckendorf macht aus einem Spielplatz-Grundstück Bauland.

Reckendorf Die Änderung des Bebauungsplans "Im Grund II" von 1995 war Thema bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Reckendorf. Dort sei seinerzeit auch ein Kinderspielplatz oder Kindergarten vorgesehen gewesen, brachte Bürgermeister Klaus Etterer (CSU) in Erinnerung.

 
Markus Rindersbacher auf Radtour durch Franken

Am 4.9. zur Einkehr in Memmelsdorf

Ein Politiker mit Bürgernähe stattet auch Memmelsdorf einen Überraschungsbesuch ab.
Nach der Rad’ltour über Hallstadt, zur Gundelsheimer Kerwa, und Stippvisite in Bamberg, in Memmelsdorf übernachtet und eingekehrt.
Kurz entschlossen und spontan fanden sich Markus Rindersbacher und seine sportlichen Begleiter zum einem gemütlichen Abendessen und einem süffigen Stöffla in Memmelsdorf in der Brauerei Gaststätte drei Kronen ein. Die gemütliche und gesellige Runde aus Kommunalpolitikern machte keine große Politik welche aber nicht außen vor bleiben konnte.

Im Bild: von links Manfred Schrauder, Wolfgang Bialluch, Hans-Ludwig Straub, Markus Rinderbacher und Sükrü Taskin.

 
Fränkischer Tag Bamberg vom 15.03.2010, S. 13

VON UNSEREM REDAKTIONSMITGLIED HANSW. PENNING

Schwarz regiert die "Roten"
Landkreis Bamberg — Der 45-jährige Bürgermeister und Kreisrat Andreas Schwarz aus Strullendorf ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz seiner Partei in Schlüsselfeld wurde ermit überwältigender Mehrheit – 56 der 59 Delegierten stimmten für ihn – in diese Position gewählt. Sein Vorgänger Manfred Deinlein hatte das Parteiamt aus persönlichenGründen abgegeben.

 
Fränkischer Tag Bamberg vom 20.01.2010, S. 18

Kommunen wollen keine echte Empfehlung abgeben -
Regionalplanung In Baunach und Reckendorf ging es um die möglichen Trassenführungen der Ortsumgehung.

albert meier Baunach/Reckendorf
Am selben Tag beschäftigten sich der Stadtrat Baunachs und der Gemeinderat Reckendorfs mit der 17. Änderung der Regionalplanung Oberfranken-West (Kapitel Verkehr) und den darin enthaltenen Aussagen zu einer möglichen Ortsumgehung beider Gemeinden mit der B 279.

 
Fränkischer Tag Hassberge vom 29.12.2009, S. 10

Ein Bericht von Albert Meier
Aus dem Gemeinderat
Reckendorf stimmt Schulverbund zu
kooperation Der Gemeinderat traf jetzt die in der letzten Sitzung verschobene Entscheidung
.

Reckendorf Erneut befasste sich der Gemeinderat mit dem Thema Mittelschule und Schulverbund. Einstimmig wurde beschlossen, als beteiligter Sachaufwandsträger des Schulverbandes Baunach (mit Baunach, Gerach und Lauter) interkommunale Zweckvereinbarungen zur Gründung eines Schulverbundes mit anderen Hauptschulstandorten zu unterstützen.

 
Fränkischer Tag Bamberg vom 11.12.2009, S. 21

Ein Bericht von Albert Meier

Breitband-Versorgung ist auf dem Weg
Infrastruktur Bei der Bürgerversammlung in Reckendorf informierte Bürgermeister Klaus Etterer, dass die Gemeinde einen Vertrag mit der Telekom geschlossen hat.

Reckendorf Reckendorf "Offenbar sind die Bürger durchwegs zufrieden", attestierte Bürgermeister Klaus Etterer den wenigen Besuchern der Bürgerversammlung im "Haus der Kultur". Er hatte mehr Zuspruch erwartet. Noch vor seinem "Rechenschaftsbericht" ging das Gemeindeoberhaupt auf eine schriftliche Anfrage eines Bürgers zur Versammlung ein.

 
FT berichtete am 23.07.2009

„Photovoltaik gehört aufs Dach“
Die Gemeinderäte befürchten eine erhebliche Beeinträchtigung des Landschaftsbildes.

VON UNSEREM MITARBEITER ALBERT MEIER
Reckendorf —
Gleich zwei Photovoltaik-Anlagen hatte der Gemeinderat Reckendorf auf der Tagesordnung bei seiner jüngsten Sitzung.Es ging umden „Solarpark Reckendorf“ über der neuen Kläranlage und den „Solarpark Hebendorf“ in der Nachbargemeinde Rentweinsdorf.

 
Neue Presse : Erschienen am 14.02.2009
Foto: Baumgärtner

Ein Raum für die Dorfjugend
Reckendorf – Winter. Es ist fürchterlich kalt und das Elternhaus ist eng und hellhörig. Wo geht man hin, wenn man auf dem Land wohnt und sich mit Freunden treffen will? In Reckendorf ist das seit einem Jahr einfach: In den Jugendtreff im Keller der Schule.

 
Fränkischer Tag Bamberg vom 06.08.2008, S. 7

Gesundheitsamt mahnt: Kein Grund zur Aufregung
Trinkwasser Die Uran-Problematik sieht Amtsarzt Winfried Strauch gelassen. „Spitzenreiter“ Erlach hat schon gehandelt.

Jutta Behr-GRoh Bamberg Der Urangehalt im Trinkwasser, das in den Haushalten in Stadt und Landkreis Bamberg aus dem Hahn sprudelt, liegt in einigen Fällen über 10 Mikrogramm oder 0,001 Milligramm pro Liter. Das ist der so genannte Leitwert, den das Bundesinstitut für Risikobewertung als völlig unbedenklich einstuft.
Daten sind teils Jahre alt Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherschutz-Organisation „Foodwatch“. Das hat am Montag Abend die ARD in „Report München“ berichtet und damit eine Diskussion um Grenzwerte und Gesundheitsgefahren durch das im Wasser gelöste Schwermetall losgetreten.