AG der JungsozialistInnen im Kreisverband Bamberg-Land

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein Zuhause! Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für gleiche Bildungschancen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit eintreten. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Als politischer Jugendverband sind wir Teil der jungen Generation und kämpfen für politische Mehrheiten. In Wahlkämpfen streiten wir für fortschrittliche Reformen und gegen Marktradikale und Konservative.

Kontakt: Alessia Keller, Vorsitzende Jusos Bamberg-Land, c/o SPD-Büro, Luitpoldstr. 48 a, 96052 Bamberg

Homepage: jusosbamberg.de

Juso-Hochschulgruppe

Wir arbeiten in den verschiedensten studentischen Gremien an der Uni Bamberg, im Rahmen eigener Aktionen und Veranstaltungen unserer Hochschulgruppe, aber auch überregional gemeinsam mit anderen Hochschulgruppen in Bayern und deutschlandweit an folgenden Zielen:
•    Chancengleichheit durch eine starke Studienfinanzierung und ein gebührenfreies Studium
•    Mehr Demokratie durch Einführung einer verfassten Studierendenschaft und den Ausbau studentischer Mitbestimmung
•    Mehr Bildung durch einen freien Zugang zur Hochschule und einen Rechtsanspruch auf ein Master-Studium
•    Bessere Lehre durch eine qualifizierte Studienreform, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert
Zum Mitmachen musst du dir weder ein Parteibuch zulegen noch das Kapital von Karl Marx gelesen haben. Meinungs- und Interessensvielfalt zeichnet uns als HSG aus!
Wir freuen uns immer über neue Gesichter – ihr seid herzlich eingeladen zu einer unserer nächsten Sitzungen zu kommen!

Kontakt: Julia Agrikola und Vitus Mayr, Postanschrift: Juso-HSG, Universität Bamberg, Feldkirchenstr. 21 / Fach 43, 96045 Bamberg

Homepage der Juso-Hochschulgruppe: www.roterreiter.wordpress.com