SPD Bamberger Land

"Gartenzaungespräche", Altstadtgebiet Baunach

Veröffentlicht am 21.08.2011 in Kommunalpolitik

Rückblick!!!„Gespräche übern Gartenzaun“ in Baunach
(Augraben, Überkumstraße, Bahnhofstraße, Mühlgasse, Wehrgasse, Marktplatz Häfnergasse, Zentweg, Am Lauterbach und Teile der Burg- u. Bamberger Straße) am Samstag, den 20. August 2011, Beginn 16:00 Uhr.

Am vergangenen Samstag war die Baunacher SPD im oben genannten Altstadtgebiet unterwegs. Der historische Altstadtkern mit seinen anliegenden Straßen ist das Aushängeschild von Baunach.

Die umliegenden Gebäude, gebaut im fränkischen Stil, umrahmen den Marktplatz und verleihen diesem ein besonderes Ambiente.

Aber auch dort gibt es Verbesserungspotential. Folgendes wurde durch die Bewohner angesprochen:
- Die ständig wachsende Lärmbelästigung durch den Durchgangsverkehr und die Bitte um Abhilfe in Form der Umgehungsstraße. Favorisiert wird die Ostumgehung, da dann auch der Liefer- und Schwerlastverkehr ins Industriegebiet nicht mehr durchs Stadtgebiet fahren muss
- Ein Problem für ältere und behinderte Menschen stellt das verlegte Kopfsteinpflaster im Bereich des Marktplatzes dar. Personen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, haben Schwierigkeiten diesen Bereich zu passieren. Abhilfe würde ein flacher Pflasterstein, verlegt in verschiedenen Bereichen des Marktplatzes, bringen. Ähnlich wie in der Sandstraße in Bamberg.
- Öffentliche Toiletten wären für Touristen, die Baunach besuchen, und auch für die Anwohner des Marktplatzes aus hygienischen Gründen von Vorteil.
- Ein größeres Problem stellt das „Wildparken“ dar. Die ausgezeichneten Flächen sind in den üblichen Geschäftszeiten nicht in ausreichender Anzahl vorhanden und der Altstadtparkplatz wird nicht angenommen. Diese Faktoren führen dazu, dass die PKW auf Gehwegen oder vor Einfahrten gestellt werden. Da die Verwaltung gegen dieses Vorgehen nichts machen kann, wurde ein privater Überwachungsdienst gefordert.

Homepage SPD Baunach