SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Haushaltsantrag der SPD im Marktgemeinderat Rattelsdorf

Veröffentlicht am 06.06.2013 in Ortsverein

Die SPD-Marktgemeinderäte sind sich einig, dass der Zustand des Torhauses inzwischen bedenkliche Formen annimmt. Deshalb wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen folgender Antrag gestellt:

Hier mit beantragen die Mitglieder der SPD-Fraktion bei den Haushaltsberatungen, für die Sanierung des Torhauses mindestens 150 000 Euro im Haushaltsplan 2013 einzustellen. Das historische Torhaus befindet sich inzwischen in einem baulich sehr bedenklichen Zustand. Der Marktgemeinderat sollte alles tun, damit dieses kulturelle Erbe der Vorfahren gesichert wird. Eine kurzfristige Sicherung des Gebäudes durch eine Außensanierung hilft hier langfristig nicht weiter. Das Torhaus muss gründlich saniert und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Dabei erscheint uns eine spätere Nutzung als Ferienwohnungen, vor dem Hintergrund des gewünschten sanften Tourismus durchaus sinnvoll.

Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, die Sichtweise der SPD zum Thema Schule und Kindergarten darzulegen:

Im Hinblick auf eine Generalsanierung oder Neubau der Schule und des Kindergartens, sind wir der Meinung, dass eine sehr gute Kinderbetreuungssituation ein wichtiger Standortfaktor für eine Kommune ist. Deshalb sollten Grundschule und Kindertagesstätte als getrennte Einheiten betrachtet werden und die Gebäude, ob neugebaut oder saniert am alten Platz bleiben.

Homepage SPD Markt Rattelsdorf