Helmut Mindt ist 60 Jahre SPD-Mitglied im OV Hallstadt

Veröffentlicht am 10.06.2009 in Kommunalpolitik

vlnr: BM Markus Zirkel, UB-Vors. Jonas Merzbacher, Helmut Mindt, OV-Vors. Yasmin Birk

Ein Jahresrückblick und Ehrungen standen im Blickpunkt der Jahresversammlung beim SPD-Ortsverein Hallstadt.

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hallstadt ließ Ortsvereinsvorsitzende Yasmin Birk das zurückliegende Jahr Revue passieren. Nachdem der neue Stadtrat sich konstituiert hatte, begann für den Ortsverein die intensive inhaltliche Arbeit. Neben diversen Ortsgängen, die zur Feuerwehr, auf den Kreuzberg und an den Säugries führten, wurde auch das Basketballfreizeitturnier durchgeführt und auf dem Hallstadter Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck Tee mit Rum ausgeschenkt.

Im Oktober ging der Vorstand ein ganzes Wochenende in Klausur. Diese Zeit wurde intensiv genutzt, um die anstehenden politischen Ziele zu definieren und die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Besprochen wurden unter anderm die Themen Jugend und Familie, Schule, Feuerwehrhalle in Hallstadt – Neubau oder Sanierung, Tourismus, Spielplätze, die medizinische Versorgung in Hallstadt und ein Nutzungskonzept für das Bürgerhaus.

Am intensivsten wurde über die Innenstadtentwicklung mit den dazu gehörigen Themenfeldern der denkmalgeschützten Gebäude wie das Schmidthaus und Georgenhof diskutiert. Der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes als Nahversorger wird das größte Interesse innerhalb der SPD entgegen gebracht. Intelligente Lösungen der innerstädtischen Verkehrslenkung müssen dabei eine wichtige Rolle spielen, da sie die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Bürgerschaft unmittelbar berühren, fordert die Hallstadter SPD.

In diesem Zusammenhang erläuterte Bürgermeister Markus Zirkel das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“, in das die Stadt Hallstadt vor kurzem aufgenommen wurde. Zwischenzeitlich ist der öffentliche Architekten-Workshop abgeschlossen, und die Preisträger sind prämiert.

Wie Zirkel in seinem Bericht weiter ausführte, geht es jetzt in die Realisierungsphase. Er hob die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtrat hervor, ohne dessen Bereitschaft, zeitnah Entscheidungen zu treffen und sich intensiv mit der Thematik auseinander zu setzen, dieser schnelle Erfolg nicht hätte realisiert werden können, sagte er. „Hallstadt ist auf einem guten Weg – auch bei der Erstellung eines Verkehrskonzeptes“, so Zirkel. Hier sind sich Bürgermeister und die SPD Hallstadt einig, durch eine konsequente Umsetzung zu vermeiden, dass Teillösungen als Stückwerk sich nicht in ein Gesamtkonzept einfügen.

Nach einem Referat des Unterbezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher über die Ziele und Werte der Sozialdemokratie ehrte Vorsitzende Yasmin Birk langjährige Mitglieder für ihre Treue zur SPD. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich in Bayern offen zur Sozialdemokratie zu bekennen und für ihre Ziele einzutreten“, betonte sie.

Edgar Behringer und Dieter Roscheda erhielten Urkunde und Ehrennadeln für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Mit stehenden Ovationen wurde Helmut Mindt geehrt, der vor 60 Jahren in die SPD eingetreten ist und seit dem stets Anteil an dem politischen Geschehen in seinem Ortsverein nahm.
yb

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim