Kultur-Tipp: Dance Pur

Veröffentlicht am 06.03.2008 in Veranstaltungen

Unser Kultur-Tipp im April:
Ein buntgemischter Abend mit der Tanzcompanie „The Magical Cats“
26.04.08 und 27.04.08 in den Haassälen Bamberg
Beginn Samstag 20.00.Uhr, Sonntag 19.00 Uhr

Die Tanzcompany bringt die Inszenierung eines mehrteiligen Tanzprojektes für Jugendliche und Erwachsene auf die Bühne.
Der Name „Dance pure“ steht für das Anliegen dieser Vorstellung. Die 20 Tänzerinnen und Tänzer zeigen in ihrem neuen Projekt die verschiedensten tänzerischen Ausdrucksformen und Genres, wie zum Beispiel den klassischen Tanz, Pas de deux, Modern Dance, Jazz, Rock, Pop, Musical Dance, Tanztheater und Ausdruckstanz.

Für jeden Zuschauer wird etwas dabei sein. So stellen die Tänzerinnen und Tänzer beispielsweise bei der ausdrucksstarken Musik der Gruppe Pink Floyd „The Wall“ in einer bewegenden Choreographie von Petra Krause ihre Ausdruckskraft im Fach Modern Dance eindrucksvoll unter Beweis. Frei nach dem Motto „Das Leben ist ein Irrenhaus“, übertragen sie ihre Emotionen auf die Zuschauer.

Mit Eleganz und Leichtigkeit brillieren die Tänzerinnen und Tänzer im Neoklassischen Fach mit dem lyrisch-dramatischen Meisterwerk „Bolero“ von Ravel. Die exakte Platzierung der Reihen, Hebefiguren und volle Musikalität sind eine Augenweide.
Im Musicalteil zeigt das Ensemble entscheidende Szenen aus Chicago, so auch den heißen „Zellenblocktango“ und den „Pressekonferenzreggae“.
Die Fetzen fliegen im „Moulin Rouge“ bei einem Can Can und dem sexy „Lady Marmelade“.

Vertanzt werden auch beeindruckende Musiktitel der Gruppe Queen. Gefühlvolle Balladen, sowie einzigartige Rocksongs werden das Publikum mitreißen.
Durch diesen Teil des Stückes möchte das Ensemble außerdem ganz besonders auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam machen, das in den letzten Jahren leider sehr in Vergessenheit geriet. – AIDS. Wie jeder weiß, verstarb der brillante Sänger Freddy Mercury der Gruppe Queen 1991 an der unheilbaren, schweren Krankheit.

Die 14 Tänzerinnen und 6 Tänzer der Company zeichnen sich aus durch ihre unglaubliche Ausdruckskraft, Vielseitigkeit und gute Technik.
Die Zuschauer erwartet ein Tanzspektakel der besonderen Art - eine emotionsgeladene, starke Vorstellung eines bühnenerfahrenen Ensembles. Die Tänzerinnen und Tänzer tanzen mit viel Gefühl, Leidenschaft und Hingabe.
Durch viele ausdrucksstarke und mitreißende Tanzszenen, tänzerischer Souveränität, sowie akrobatische Elemente und Hebefiguren wird eine packende und inspirierende Aufführung gestaltet.

Kartenvorverkauf:
BVD – Kartenservice Bamberg Tel. 0951/9808220
Preise:
Erwachsene 17,- € (Abendkasse 18,-)
Kinder bis 12:12,- € (Abendkasse 13,-)

Homepage SPD Burgebrach