MdB Andreas Schwarz freut sich über 6,75 Millionen Euro Bundesmittel für die Sandstraße 20 in Bamberg

Veröffentlicht am 07.07.2022 in MdB und MdL

Bundesbauministerium gibt ausgewählte „Nationale Projekte des Städtebaus 2022“ bekannt

Seit 2014 fördert das Bundesbauministerium Projekte der Baukultur und des Städtebaus mit überdurchschnittlicher nationaler Bedeutung und einem hohen Innovationspotential, die beispielgebend für andere Städte sein können.

„Vor drei Jahren habe ich mir das Haus Nr. 20 in der Oberen Sandstraße in Bamberg zum ersten Mal angesehen. Ich war entsetzt über die Baufälligkeit des Gebäudes. Der engen Zusammenarbeit der Stadt Bamberg, des Kämmereiamtes und meines Teams ist es zu verdanken, dass wir nun 6.750.000 Euro Förderung für die Sanierung und den Umbau des Gebäudes zum Kulturhaus erhalten werden. Die geförderten Vorhaben sind Premiumprojekte der Baukultur in Deutschland. Dazu gehört nun auch das Haus in der Sandstraße“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

Und fügt hinzu: „Die erneute überaus große Resonanz zeigt, dass das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ von hoher Bedeutung für unsere Kommunen ist. Eine interdisziplinär besetzte Expertenjury hatte sich für die Förderung in Bamberg ausgesprochen. Und heute hat Bundesbauministerin Klara Geywitz die ausgewählten Projekte bekanntgegeben.“

Die Expertenjury fokussierte sich bei der Auswahl vor allem auf innovative Konzepte mit nationaler und internationaler Wahrnehmung sowie von außerordentlicher Qualität. „Es ist den Abgeordneten der SPD-Fraktion zu verdanken, dass es auch in diesem Jahr Mittel für die Förderung neuer Projekte gab“, betont Schwarz. „In den parlamentarischen Beratungen zum Haushalt 2022 ist es uns gelungen, 75 Millionen Euro für neue Vorhaben zur Verfügung zu stellen. Der Regierungsentwurf sah keine Mittel für neue Projekte vor. Diese Förderung wird deutliche Impulse für die Stadt Bamberg, die Region und die Stadtentwicklungspolitik insgesamt auslösen", so Andreas Schwarz.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim