SPD Ellertal lädt ein zum Vortrag von Simon Moritz "Russlands Angriff – eine Zeitenwende für Europa?"

Veröffentlicht am 21.03.2022 in Europa & Außen

Der Überfall von Putins Russland auf die Ukraine erschüttert die Welt. Millionen Menschen auf der Flucht, Not, Elend, zerbombte Städte und viele Tote und Verletzte. Der Angriffskrieg hat auch dramatische Auswirkungen auf Deutschland und Europa.

Über diese „Zeitenwende“ und „Russlands Angriff auf die Ukraine und die Folgen für die deutsche und europäische Politik“ spricht am 29. März 2022 um 19 Uhr der Diplom-Politologe Simon Moritz auf Einladung der Ellertaler SPD in der Litzendorfer Gemeindebücherei (Am Wehr 6, 96123 Litzendorf). Der Eintritt ist frei.

Absolute Macht nach innen, Weltmachtanspruch nach außen: Seit Beginn seiner Präsidentschaft im Jahr 2000 führt Wladimir Putin die Russische Föderation mit zunehmend autoritärer Hand. Nach der Überwindung der innenpolitischen Starre und der Sicherung und Ausweitung seiner Macht verfolgte Putin immer stärker eine revisionistische Außenpolitik. Mit dem Angriff Russlands am 24. Februar 2022 auf die Ukraine zeigt sich der imperialistische Weltmachtanspruch Putins.

„Erleben wir nun eine Zeitenwende für Europa, wie es Bundeskanzler Scholz in seiner Regierungserklärung formulierte? Wie wird sich die europäische und deutsche Politik verändern (müssen)? Diese und weitere aktuelle Fragen möchten wir im Rahmen unseres Vortragsabends beleuchten und diskutieren“, so SPD-Fraktionsführer Wolfgang Heyder.

Mit dem Referenten Moritz konnte ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden. Denn er beschäftigt sich seit rund 15 Jahren intensiv mit der Historie und gegenwärtigen politischen Entwicklung Russlands. Er hält regelmäßig sicherheitspolitische Vorträge im Rahmen von Fachkonferenzen und der politischen Erwachsenenbildung. Zu seinen Auftraggebern zählen Akademien, politische Bildungswerke sowie die Bundeswehr.