SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

Herzlich willkommen

Hier präsentiert sich Ihnen die SPD in der Region Bamberg: modern und aufgeschlossen, aber dennoch den sozialen Traditionen der Sozialdemokratie verbunden.

Wir informieren Sie über unsere Politik, geben Ihnen einen Überblick über unsere Termine und Aktivitäten, versorgen Sie mit Nachrichten und Hintergrundwissen.

Informieren Sie sich. Vielleicht haben Sie ja Interesse, bei uns mitzuwirken. Sie sind uns herzlich willkommen!

 

Ihr Jonas Merzbacher
SPD-Kreisvorsitzender Bamberg-Land

 

 


Sie wünschen persönlichen Kontakt?
Hier finden Sie unser SPD-Bürgerbüro >>>

 

Wir suchen DICH!

Die Kreistagsfraktion der SPD Bamberg-Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Social Media (w/m/d) für eine Tätigkeit von durchschnittlich 5 Stunden pro Woche.

Die Kreistagsfraktion der SPD Bamberg-Land ist aktuell mit 8 Personen im Kreistag vertreten, darunter einige Bürgermeister aus dem Landkreis. Hierfür brauchen wir weitere Unterstützung. Die Tätigkeit als Mitarbeiter*in Social Media umfasst folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Planung (z.B. Redaktionspläne), Koordination und inhaltlichen Vorbereitung
  • von Social Media Beiträgen
  • Technische Umsetzung und eigenständige Erstellung von Bild- und Video-Content
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Inhalten, neuen Formaten und Ideen
  • Situative Teilnahme an Veranstaltungen und Begleitung zu Terminen
  • Regelmäßige Teilnahme an den Besprechungen der SPD Bamberg-Land Fraktion
  • sowie – je nach Qualifikation – auch die Übernahme von weiteren Aufgaben wie beispielsweise die Unterstützung bei der sonstigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
SPD Stegaurach auch beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg vertreten

Unser Gemeinderat Uwe Metzner und unsere Gemeinderatskandidatin Stefanie Kellenbeck besuchten auch den Neujahrsempfang der Stadt Bamberg.  

Dabei trafen sie unter anderem MDB Andreas Schwarz, OB Andreas Starke und OB Kandidaten Sebastian Niedermaier.

 
Neujahrsempfang in Stegaurach 2026

Der Neujahrsempfang der Gemeinde Stegaurach am vergangenen Donnerstag war ein gelungener Auftakt ins neue Jahr.

Unser Gemeinderat Uwe Metzner und unsere Gemeinderatskandidatin Stefanie Kellenbeck haben uns als SPD Stegaurach vertreten. In vielen Gesprächen wurde deutlich: Unsere Gemeinde steht 2026 vor großen Aufgaben, aber auch vor großen Chancen. 

Wir sind bereit, neue Wege zu gehen, mit klaren Ideen für eine soziale, nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Stegaurach.

 
SPD Reckendorf nominiert Bernhard Müller

Kurz vor Weihnachten hielt die SPD Reckendorf ihre Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2026 ab. Lange hatte Bürgermeister Manfred Deinlein offengelassen, ob er erneut als Bürgermeister für Reckendorf antritt. Nun bestätigte er, dass er aus persönlichen Gründen sein Bürgermeisteramt mit Ablauf der Amtsperiode niederlegen wird. Angesichts der laufenden Baustelle in der Hauptstraße sowie zahlreicher weiterer bereits geplanter Bauprojekte zwar schwergefallen, er verwies auf die Zeitzenhofer und die Greifenklaustraße sowie die Seniorenbetreuung im Stolbinger-Anwesen und die Einrichtung einer Schülerbetreuung im alten Schulhaus. Mit Bernhard Müller könne die SPD den Reckendorfern nun jedoch einen zupackenden, handwerklich erfahrenen Praktiker als Nachfolger anbieten. Dies habe ihm die Entscheidung letzten Endes sehr erleichtert.

 
SPD Bischberg: Elke Bärmann baut auf ihre aktive Liste
Sparkassenfachwirtin Elke Bärmann von der SPD will den amtierenden Bürgermeister ablösen.

Die Bischberger Sozialdemokraten haben ihrer Kandidatin Elke Bärmann insgesamt weitere 21 Unterstützerinnen und Mitstreiter an die Seite gestellt, um die Kommunalwahl 2026 erfolgreich zu gestalten. Sieben aktive Frauen stehen auf der breit aufgestellten Liste.

Zum Auftakt der Nominierungsversammlung stellte sich zunächst die Bürgermeisterkandidatin und Ortsvereinsvorsitzende Elke Bärmann vor. Bereits bei ihrer Nominierung im Oktober hatte die Sparkassenfachwirtin beteuert, dass sie nahbar bleiben und stets ein offenes Ohr für bürgerliche Belangen haben werde. Überdies bot sie ihre Tatkraft an, die sie bereits im Gremium des 1. FC Bischberg bewiesen hatte. Bei der Jubiläumsvorbereitung „für ihren FC“ sei sie ebenfalls beteiligt. Darüber hinaus erwähnte Elke Bärmann, dass sie ehrenamtlich im VdK tätig sei. Der im Oktober anwesende Carsten Joneitis, Bürgermeister aus Oberhaid, hatte damals schon das Organisationstalent der Kandidatin gelobt. Zudem zeigte sich das Oberhaider Gemeindeoberhaupt überzeugt, dass die Kenntnisse als Bankfrau für das Amt der Bürgermeisterin sehr hilfreich seien.

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Besucher

Besucher:825136
Heute:255
Online:2

Suchen