FT berichtete am 15.05.2008

1.v.r. GR Falko Badura und 2. v.r. GR Axel Cron - Foto Albert Meier FT

Reckendorf hat zwei Ratssitze mehr
zuwachs
Weil die Gemeinde mittlerweile über 2000 Einwohner hat, vertreten jetzt 14 statt zwölf Männer und Frauen die Interessen der Bürger. Bürgermeister Armin Postler hat sechs neue Gemeinderäte vereidigt. ( Natürlich BM K. Etterer)

VON UNSEREM MITARBEITER albert meier

Reckendorf - Die Gemeinde Reckendorf ist gewachsen, überschritt schon vor ein paar Jahren die 2000-Einwohner-Marke. In der Folge wurde nun auch der Gemeinderat um zwei Sitze größer und umfasst nun 14 Mitglieder neben dem Ersten Bürgermeister. Nach sechs Jahren Abstinenz ist auch die SPD wieder mit zwei Räten im Gremium vertreten.
Zunächst wurden die neuen Ratsmitglieder Axel Cron, Falko Badura (beide SPD), Jürgen Baum (WBFW = Werktätige Bürger und Freie Wähler), Erwin Wahl, Wolfgang Sippel und Holger Schmittlutz (alle CSU) vom wiedergewählten Ersten Bürgermeister Klaus Etterer vereidigt, ehe man festlegte, wie viele weitere Bürgermeister gewählt werden sollten. Man wollte einen Zweiten und einen Dritten Bürgermeister haben. Schließlich wurde mit Mehrheit Gregor Witterauf (WBFW) zum Zweiten und Erwin Wahl (CSU) zum Dritten Bürgermeister gewählt. Beide wurden anschließend vom Ersten vereidigt.

Im Weiteren wurden Art und Umfang von Ausschüssen festgelegt, wobei die beiden Räte der SPD, Axel Cron und Falko Badura, meist dagegen stimmten, sollten sie doch bei der Besetzung nach „D´Hondt“ leer ausgehen.

Der beschließende Bau- und Umweltausschuss besteht fortan neben dem Bürgermeister aus den Mitgliedern Ludwig Blum, Wolfgang Sippel, Robert Martin (alle CSU), Hubert Steppert (WBFW) und – nachdem die WBFW ihren weiteren zustehenden Sitz abtrat – Axel Cron von der SPD. So erfolgte diese Besetzung einstimmig.
Dem vorberatenden Finanzausschuss gehören neben dem Bürgermeister Erwin Wahl und Holger Schmittlutz von der CSU und Christian Hojer wie auch Hubert Rottmann von der WBFW an. Der vorberatende Rechnungsprüfungsausschuss wurde mit Gabi Götz, Robert Martin (beide CSU) und mit Christian Hojer (Vorsitz) und Jürgen Baum (beide WBFW) besetzt.

In die Gemeinschaftsversammlung der VG Baunach wurden der Bürgermeister, Holger Schmittlutz, Wolfgang Sippel (beide CSU) und Christian Hojer (WBFW) entsandt und in die Schulverbandsversammlung (Schulverband Baunach) neben dem Bürgermeister Gabi Götz (CSU) und Silke Schug (WBFW).

Als Mitglieder im „Zweckverband zur Wasserversorgung der Reckendorfer Gruppe“ wurden neben dem Bürgermeister Ludwig Blum, Erwin Wahl (beide CSU), Hubert Rottmann, Hubert Steppert (beide WBFW) und – nachdem dieses Mal die CSU einen Sitz abtrat – Axel Cron von der SPD.
Zur Jugendbeauftragten bestellte man Silke Schug, als ihre Vertreterin Gabi Götz (bisher in diesem Amt). Das Amt eines Behindertenbeauftragten und eines Seniorenbeauftragten soll in der nächsten Sitzung besetzt werden, nachdem sich in beiden Fällen Falko Badura Bedenkzeit ausbat.
Die Beratung einer Geschäftsordnung für den Gemeinderat erforderte eine ganze Stunde, ehe das Thema auf die nächste Sitzung vertagt wurde.

Homepage SPD Reckendorf