Nominierung OV Schlüsselfeld

Veröffentlicht am 11.12.2019 in Kommunalpolitik

Liste zur Stadtratswahl- Nominierung am 04.12.019

Ein Bild, das Ende enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ortsverein Schlüsselfeld

1. Patricia Hanika, Schlüsselfeld- Architektin, 46
  2. Renate Gojtka, Aschbach- Bauingenieurin, 55
  3. Tanja Ott, Elsendorf- Pflegedienstleiterin, 38
  4. Gabriele Treuheit, Schlüsselfeld-Fachinformatikerin, 44
  5. Nils Herdegen, Aschbach-        Arbeiter, 34
  6. Matthias Büttner, Aschbach- Verfahrenstechniker, 28
  7. Anne- Katrin Maisel, Aschbach- Gesundheits- u. Krankenpflegerin, 38
  8. Hildegard Halm- Götz, Reichmannsdorf- Hausfrau, 53
  9. Benny Lunz, Aschbach- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 35
  10. Annette Hilbig, Reichmannsdorf- Polizeibeamtin, 38
  11. Dieter Hofmann, Schlüsselfeld- Betriebswirt, 62
  12. Werner Teufel, Schlüsselfeld-    Rentner, 64
  13. Michael Ranze, Debersdorf-       Radio- und Fernsehtechniker, 42
  14. Thomas Amsel, Schlüsselfeld – Drahtzieher, 48
  15. Wolfgang Schenkel, Thüngfeld- Buchbinder, 64
  16. Birgit Hofmann, Schlüsselfeld- Fachlehrerin, 59

Der SPD Ortsverein Schlüsselfeld hat am Mittwoch, 04.12.2019, die Kandidat*innen für die Stadtratswahl nominiert.

Das Besondere ist, dass sechzehn Plätze von acht Frauen und acht Männern aus fast allen Ortsteilen besetzt sind. Eine Frauenquote mit 50% wurde zum ersten Mal in Schlüsselfeld auf einer Liste zur Kommunalwahl erreicht.

Die Bewerber*innen haben die unterschiedlichsten Berufe, so dass die Fraktion mit Wissen aus dem Bauwesen, der Pflege, dem Handwerk und der Industrie bedient werden kann. Viele der Kandidat*innen sind auch ehrenamtlich tätig.

Was muss ein Stadtrat/ Stadträtin können? „Gesunder Menschenverstand, Offenheit und ein gewisser Weitblick sind die besten Voraussetzungen für ein Mandat,“ antwortete die amtierende Zweite Bürgermeisterin Patricia Hanika. Sie geniest höchste Anerkennung im Gremium, da sie durch ihre Fachkompetenz, ihr Engagement und der Bürgernähe die Erwartungen, die an eine zweite Bürgermeisterin gestellt werden, erfüllen kann. Ob sie weiterhin im Amt bleiben wird, wird in geheimer Wahl des neuen Stadtrates entschieden.

Stadträtin Renate Gojtka und Stadtrat Dieter Hofmann treten wieder an. Beide nehmen die Stadtratsarbeit ernst und arbeiteten in der Vergangenheit in der Fraktion und im Gremium engagiert mit.

Der Aschbacher Stadtrat Rainer Herdegen, der 22 Jahre im Gremium tätig war, stellt sich nicht mehr zur Wahl. Viele Jahre hat er die Entwicklung der Stadt erfolgreich mitgeprägt.

Ziele? Bürgernähe, Ausbau der Kinderbetreuung (Krippe, Kindergarten, Hort), Stärkung der Gewerbetreibenden und somit Sicherung unterschiedlichster Arbeitsplätze, Fertigstellung der Wasser- und Abwasserversorgung, Breitbandausbau und Schaffung eines angenehmen Lebensumfeldes für alle Bürger*innen.

Homepage SPD Schlüsselfeld