SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Bürgermeisternominierung

Da ich immer wieder gefragt werde wer wird denn nun euer/e Kandidat/in für das Bürgermeisteramt in Memmelsdorf!
Nur noch wenige Tage Geduld. Am 30.10. wird nominiert!

 
Rückblick Gartenzaungespräch in Baunach

In Baunach in den Straßen Burkardsleite, Stufenburgstraße, Haßbergstraße, Wächtersgraben, Klostergasse, Bleichanger und Teile der Burg- u. Würzburger Straße gibt es wenig Probleme. Einzig die Straßenschäden gaben Grund zur „Beschwerde“. Zudem wurde, wie auch beim letzten Besuch in diesem Gebiet, der neue REWE- Standort angesprochen. Man wundert sich darüber, dass noch nichts zu sehen ist, dort wo der REWE- Markt mal stehen soll.

 
Gespräche übern Gartenzaun in Baunach

„Gespräche übern Gartenzaun“ in Baunach (Burkardsleite, Stufenburgstraße, Haßbergstraße, Wächtersgraben, Klostergasse, Bleichanger und Teile der Burg- u. Würzburger Straße) am Samstag, den 14. September 2013, Beginn 17:00 Uhr.

Auch während des Wahlkampfes um Sitze im Land- und Bundestag setzt die Baunach SPD ihre „Gespräche übern Gartenzaun“ in gewohnter Weise fort. Ziel dieser Gespräche ist es mit den Bürgern vor Ort, in ihrer Straße, oder wo immer Probleme auftreten, die man vor Ort am besten besprechen und gleichzeitig anschauen kann, ins Gespräch zu kommen. Die Anregungen und Ideen aufzunehmen und gegebenenfalls in die Arbeit des Stadtrates oder Bauausschusses einfließen zu lassen.

 
SPD rockt Rattelsdorf

Über 100 Gäste füllten den romantischen Innenhof der Gaststätte Rothlauf als die SPD rockte. Es war eine sehr gelungene Synthese von Rockmusik vom Feinsten und Politik. Landtagskandidat Reinhard Schmid brachte es auf den Punkt: "Wir Roten müssen uns nicht verstecken". "Heute Abend sind sie außerdem sehr deutlich zu hören", kommentierte ein Gast die Rockmusik. Bei Bombenstimmung ging dann wirklich "die Post ab". Die Allstar Band spielte Classic Rock der 70-er und 80-er Jahre, darunter so bekannte Titel wie "Sweet Home Alabama" und "Davy's on the road again".

Hier konnten die politisch Engagierten zeigen, dass sie auch musikalisch sehr fit sind. Am Schlagzeug saß Bundestagkandidat Simon Moritz, SPD-Gemeinderat Michael Wild war zuständig für Gitarre und Gesang. Keyboard spielte Gemeinderat Harald Schuberth aus Breitengüßbach, ebenfalls mit Gesang.

 
Interview zur Abstufung der B4
Bürgermeister Markus Zirkel mit Christian Günthner an der betroffenen Lichtenfelser Straße

Die Bundesstraße 4, die durch Hallstadt in Form der Lichtenfelser Straße führt, soll nach Willen des Stadtrates und der Stadt Hallstadt zur Ortsstraße abgestuft werden, um die große Verkehrsbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Viele Hallstadter Bürger fragen sich, wie sich die Situation aktuell darstellt.

Der SPD Ortsverein Hallstadt führte hierzu ein Interview mit Bürgermeister Markus Zirkel, um den aktuellen Sachstand zu erfahren.

Ein Artikel über dieses Thema wird demnächst in der "Hallstadter Zeitung" des SPD Ortsvereins erscheinen.

 
Rückblick "Gartenzaungespräch" in Dorgendorf

In Dorgendorf schlossen sich uns bis zu 20 Bürger an und begleiteten uns auf unserem Rundgang. Das beherrschende Thema war in diesem Jahr das Hochwasser und die daraus folgenden Schäden. Nicht nur Grundstücke waren, wie z. B. bei der Familie Griebel, von Hochwasserschäden betroffen, auch Kellerräume wurden durch die letzten Starkregen zum Teil geflutet. In diesen Fällen drang das Wasser durch das Abwassersystem in die Häuser.

 
Gartenzaungespräche in Dorgendorf

„Gespräche übern Gartenzaun“ in Dorgendorf am Samstag, den 06. Juli 2013, Beginn 17:00 Uhr
Vor drei Jahren starteten wir mit unseren Besuchen in den Siedlungen und Stadtteilen von Baunach. Diese erfolgreichen und durchaus zielführenden Gespräche mit den Bürgern wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen.

 
Rückblick „Gespräche übern Gartenzaun“ in Reckenneusig am Freitag, den 17.05.2013

Am vergangenen Freitag war die Baunacher SPD in Reckenneusig zu Besuch.
Bei teilweise bis zu 11 Teilnehmern wurde eine gute und sachliche Diskussion über die Probleme und Wünsche der Bürger vor Ort geführt.
Die Reckenneusiger freuten sich über die Verbesserung der geschotterten Fläche des Paradiesweges.
Des weiteren wurden unter anderem folgende Punkte angesprochen:

 
Gartenzaungespräch in Reckenneusig

„Gespräche übern Gartenzaun“ in Reckenneusig am Freitag, den 17. Mai 2013 Das Original kommt!!

Vor vier Jahren starteten wir mit unseren Besuchen in den Stadtteilen und Siedlungen von Baunach. Diese erfolgreichen und durchaus zielführenden Gespräche mit den Bürgern wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen.

Wünsche der Bürger aus Reckenneusig:
- 30er-Zone in der Berggasse, der Austraße und im Paradiesweg
- Instandsetzung des defekten Holzbalkens am Sandkasten auf dem Spielplatz
- Ausbesserung der geschotterten Fläche im Paradiesweg

 
Unterschriftenliste ein guter Erfolg

Durch das Auslegen der Petitionsanträge "Einführung einer LKW_Maut auf der B279" durch uns in den vielen Baunachern Geschäften konnten wir weit mehr als 300 Unterschriften sammeln. Vielen Danke an
die, die unterschrieben haben.
Auch wenn die Chancen eher gering sind eine Maut einzuführen haben viele Bürger von Baunach, Reckendorf und anderen Gemeinden unterschrieben.