SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Erfolgreiches Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

Am 30. Januar endete die Eintragungsfrist zum Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern. Die Wahlberechtigten in Bayern konnten sich noch bis zu diesem Termin in den örtlichen Eintragungsstellen eintragen.
Die notwendigen 10 Prozent, die für ein erfolgreiches Volksbegehren notwendig sind, wurden nicht nur erreicht, sondern sind mit über 14 Prozent auch deutlich übertroffen. Damit ist es eines der erfolgreichsten Volksbegehren in Bayern.

 
Das dritte "radiesla" ist da!

Mit dem "radiesla" liegt die neue Zeitung für den Landkreis auf: Knackig, fränkisch, scharf, rot und eine runde Sache! „radiesla“ fragt nach und beleuchtet Themen tiefer. Die Weltkulturerbestadt Bamberg als Zentrum und außen herum viele kleine, größere Städte, Märkte und Gemeinden, welche durch beeindruckende Bauwerke begeistern. Aber das Beste sind die Menschen, die in der Region leben und erst die Region so einzigartig machen: freundlich, offen, ehrlich, überzeugt, lebensfroh...

Das neue "radiesla" lag vor kurzem dem WOBLA im Landkreis Bamberg bei. Interessenten können sich in den nächsten Tagen auch ein Exemplar im SPD-Büro abholen.

Hier können Sie das aktuelle dritte "radiesla" als pdf-Datei downloaden >>>

Homepage des "radiesla" unter www.radiesla.de

 
Landkreis SPD unterwegs
Diskussion im Biergarten 1

Auf Einladung der Landkreis-SPD trafen sich Genossinnen und Genossen
aus der Gemeinde und den umliegenden Ortsverbänden zu einem lockeren
Informationsaustausch am 04.07.2012 im Biergarten der Brauerei Knoblach in
Schammelsdorf. In gelöster Atmosphäre konnte man über die
augenblicklichen politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten
ausführlich debatieren, Meinungen austauschen sich mit den
Kreisvorsitzenden absprechen.
Hans Fleischmann

 
10 Jahre dabei; Peter Großkopf als Stadtrat von Baunach

Peter Großkopf ist seit 10 Jahren Stadtrat im Baunacher Gremium. Scheinbar ist dem ersten Bürgermeister Ekkehard Hojer das Lachen noch nicht vergangen.

 
"Gartenzaungespräche in Reckenneusig am 19. Mai, ab 16 Uhr

Vor zwei Jahren starteten wir mit unseren Besuchen in den Siedlungen und Stadtteilen von Baunach. Diese erfolgreichen und durchaus zielführenden Gespräche mit den Bürgern wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen.

Bei unserem letzten Besuch in Reckenneusig war z. B. die Ausweisung von 30er Zonen in der Berggasse oder dem Paradiesweg, sowie der Austraße ein Thema

 
Jahrehauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ellertal am 5.3.2012

Im Gasthaus Haderlein begrüßte Vorsitzender Franz-Josef Schick die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Ellertal zur Jahresversammlung. In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr äußerte er sich erfreut über die konstant gebliebene Mitgliederzahl, lobte die gute Arbeit seiner drei Fraktionskollegen im Gemeinderat und gab einen Rückblick auf die positiven Veranstaltungen des Ortsvereins.

 
Start der Gartenzaungespräche in Priegendorf

„Gespräche übern Gartenzaun“ in Priegendorf am Samstag, den 14. April 2012, Beginn 16:00 Uhr
Vor zwei Jahren starteten wir mit unseren Besuchen in den Siedlungen und Stadtteilen von Baunach. Diese erfolgreichen und durchaus zielführenden Gespräche mit den Bürgern wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen.
Bei unserem letzten Besuch in Priegendorf war z. B. der schlechte Zustand der Linde, die mittlerweile durch eine neue Linde ersetzt wurde, ein Thema.

 
50 Jahre Lilly Künzel in der SPD: Eine Kämpferin für die Frauenquote

Ihr damaliger Beweggrund, SPD-Mitglied zu werden, war die bayerische Schulpolitik. „Geändert hat sich seitdem nicht viel, ich finde sie auch heute noch miserabel“, sagt Lilly Künzel, die seit 50 Jahren Sozialdemokratin ist.

18 Jahre lang war sie Volksschullehrerin. Erst als sie 1977 den Beruf zugunsten der Familie aufgab, begann ihr politisches Engagement. 1978 wurde sie in den Gemeinderat in Walsdorf gewählt, kurze Zeit später arbeitete sie als Ortsvereinsvorsitzende.

 
Die Bamberger SPD trauert um Stadtrat Dieter Pfeifer

Schon wieder hat die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg einen herben Verlust zu betrauern. Der Bamberger Kommunalpolitiker Dieter "Beppo" Pfeifer ist heute morgen nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Der 64-Jährige war seit 24. Mai 2006 Mitglied des Bamberger Stadtrates. Dieter Pfeifer hinterlässt eine Frau und vier Kinder.

Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Werner Hipelius reagierten ebenso wie die gesamte Stadtverwaltung bestürzt auf den Tod des beliebten Kommunalpolitikers. „Sein Engagement für die Stadt wird uns sehr fehlen. Ich persönlich verliere einen langjährigen und kompetenten Weggefährten“, sagte Starke. Die Stadtspitze würdigte Dieter Pfeifer als einen Mann, der das politische, sportliche und kulturelle Leben unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet hat. „Dafür sind wir ihm dankbar. Wir trauern mit seiner Familie.“

 
Freudiges Wiedersehen bei der SPD
Beste Stimmung bei der SPD-Kreistagsfraktion über die Rückkehr ihres langjährigen Sprechers Günter Fleischer (Mitte)

Ein freudiges Wiedersehen gab es beim jüngsten Treffen der SPD-Kreistagsfraktion. Von 1984 bis 2002 war Günter Fleischer aus Hallstadt ihr Sprecher gewesen und danach zum „Ehrenfraktionsvorsitzenden“ ernannt worden. 2007 schließlich schied er aus dem Kreistag aus – der Liebe wegen zog es ihn nach Bamberg. Verbunden blieb er dennoch seiner Landkreis-SPD, wie Günter Fleischer beim Wiedersehen betonte. Die SPD ehrte ihn jetzt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.