SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Kreisverband Forchheim: Büttner führt weiter die SPD

Reiner Büttner heißt der alte und neue Kreisvorsitzende des SPD-Kreisverbands Forchheim. Die Sozialdemokraten im Landkreis Forchheim bestätigten auch die Stellvertreter des Kreisvorsitzenden, Sigrid Meier und Gerd Zimmer, in ihren Ämtern.

Nur wenig Publikumsresonanz fand die Kreisdelegiertenkonferenz der SPD. Bei der Versammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstands herrschte jedoch große Harmonie, die in eine überwältigende Wiederwahl des Kreisvorsitzenden Reiner Büttner mündete.

 
Ja zum Nationalpark Steigerwald

Ja zum Nationalpark Steigerwald

Landespolitik

Über 10.000 Menschen haben mit ihrer Unterschrift bereits "Ja zum Nationalpark Steigerwald" gesagt.
Der Vorsitzende Professor Dr. Hubert Weiger ruft auf sich an der Unterschriftenaktion " Ja zum Nationalpark Steigerwald" zu beteiligen.
Sie haben die Möglichkeit ein Signal an die Bayer. Staatsregierung zu geben und zwar geht dies auch über Internet.
Man kann unter www.ja-zum-nationalpark-steigerwald.de online für das Anliegen unterschreiben.
Dies bedeutet für unsere Region eine tolle Chance, dieses Naturerbe für unsere und nachfolgenden Generationen zu erhalten. Ich unterstütze diese Aktion.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Kretschmer

 
Schwarz regiert die „Roten“

Der 45-jährige Bürgermeister und Kreisrat Andreas Schwarz aus Strullendorf ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz seiner Partei in Schlüsselfeld wurde er mit überwältigender Mehrheit – 56 der 59 Delegierten stimmten für ihn – in diese Position gewählt. Sein Vorgänger Manfred Deinlein hatte das Parteiamt aus persönlichen Gründen abgegeben.

 
OB Starke stellt klar: „Existenz des Hainbads bleibt gesichert“

In der jüngsten Bürgersprechstunde von Oberbürgermeister Andreas Starke erschienen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich kritisch mit der gegenwärtigen Situation im Hainbad auseinandergesetzt haben. Starke beruhigte die Gemüter: „Die Existenz des Hainbades ist ein Bestandteil des Bamberger Lebens und soll auch in Zukunft gesichert bleiben“. Damit reagierte das Stadtoberhaupt auf Spekulationen, wonach die Existenz des Hainbades in Frage gestellt werden könnte. Mit dieser Klarstellung sind diese „unbegründeten Vermutungen“ vom Tisch, so Starke.

 
Bamberger OB Starke: „Der Bambados-Bau wird den Mittelstand stärken“

„Gemeinsam wollen wir die Region stärken und mittelständische Unternehmen unterstützen.“ Dieses klare Bekenntnis hat Oberbürgermeister Andreas Starke mit Blick auf die Auftragsvergabe für das neue Hallenbad Bambados gegeben. Anlass war ein Gespräch zwischen der Stadt und dem Bamberger Handwerk zur aktuellen Lage und den kommunalen Investitionsvorhaben.

 
Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde der SPD-Ortsverein Pödeldorf als Vorläufer der heutigen Ellertal-SPD gegründet
KV-Vors. Deinlein, OV-Vors. Schick, Festredner Ludwig Stiegler MdB, Andreas Schwarz, Dr. de With und Klemens Wölfel

Im Kreis zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft feierte der SPD-Ortsverein Ellertal Litzendorf sein 100-jähriges Bestehen. Alle Redner – als Ehrengast war der langjährige Vorsitzende der Bayern-SPD und Bundestags-Abgeordnete Ludwig Stiegler gekommen – würdigten die großen Verdienste des Ortsvereins und seiner Mitglieder um die gesellschaftliche Entwicklung im Ellertal und die Gemeinde Litzendorf. Dazu gehörten auch Landrat Dr. Günther Denzler und Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein (beide CSU).

 
Bambergs OB Starke setzte sich für realistische Lösung ein: Hainbad bleibt offen
Eines der wenigen Flussbäder Deutschlands: das Hainbad in Bamberg

[18.06.2009] Eine Lösung in Sachen Hainbad wird realisiert. Auf Einladung von Oberbürgermeister Andreas Starke fanden im Laufe der Woche umfangreiche Gespräche zur Zukunft des Hainbades statt. Dazu zählten nicht nur Beratungen mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Klaus Rubach und dem Leitenden Medizinaldirektor des Gesundheitsamtes Dr. Winfried Strauch, sondern auch mit den Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins „Freunde des Hainbads Bamberg“ Erich Bischof und Petra Avram.

 
Ergebnisse der Stichwahlen am 16.03.2008 im Landkreis Bamberg: Wahlen

Gundelsheim:
Jonas Merzbacher SPD gewinnt die Stichwahl mit 68,23 Prozent. Norbert Mittmann FWG kam auf 31,77 Prozent. Wahlbeteiligung: 64 Prozent

Gerach:
Gerhard Ellner SPD gewinnt die Stichwahl mit 69,9 Prozent. Gerhard Wölflein CSU kam auf 30,1 Prozent. Wahlbeteiligung: 77,6 Prozent

Hallstadt:
Markus Zirkel SPD gewinnt die Stichwahl mit 53,84 Prozent. Veit Popp CSU kam auf 46,16 Prozent. Wahlbeteiligung: 55,5 Prozent

 
Nachgefragt. Warum Gemeinderat?

Unsere Kandidaten erklären warum sie sich der Herausforderung stellen.