SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Landtagswahlen 2023: Ronni Arendt aus Hirschaid ist SPD-Spitzenkandidatin für Bamberger Land

Ronni Arendt aus Hirschaid geht für die SPD Bamberger Land bei den anstehenden Landtagswahlen im kommenden Jahr als Spitzenkandidatin ins Rennen. Dies beschlossen die Sozialdemokraten auf ihrer Delegiertenkonferenz für den Stimmkreis 401 in Strullendorf.

„Ängste nehmen und Mut machen. Ich kenne und verstehe die Sorgen vieler Menschen in der aktuellen Krise. Als Landtagskandidatin stehe ich für einen positiven Politikstil, der Perspektiven erarbeitet und die Menschen bei allen Entscheidungen mitnimmt. Wir brauchen eine bayerische Staatsregierung, die sich nicht nur hinter Forderungen und Wünschen an den Bund versteckt, sondern endlich auch mal selbst handelt – in der Energiekrise, bei der Energiewende, in der Verkehrs- oder auch in der Bildungspolitik“, so Arendt. 

Die Unterstützung von Ehrenamtlichen sowie von Familien und Alleinerziehenden sei für die 50-jährige Küchenchefin ein persönliches Herzensanliegen, dem sie sich auch als gewählte Abgeordnete widmen wolle. Arendt selbst ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Der Basketballsport ist ihre Leidenschaft. Bekannt in der Region ist sie als Vorsitzende des größten Basketball-Fanclubs Deutschlands.

 
Bezirkswahl 2023: Jonas Merzbacher ist Spitzenkandidat der SPD Bamberger Land

Jonas Merzbacher geht für die SPD Bamberger Land als Spitzenkandidat bei den anstehenden Bezirkswahlen im kommenden Jahr ins Rennen. Dies beschlossen die Sozialdemokraten auf einer Delegiertenkonferenz für den Stimmkreis 401 in Strullendorf.

„Dem Bezirk ein Gesicht geben.“ So lautet ein wichtiges Ziel und zentrales Anliegen Merzbachers. Trotz wichtiger Aufgaben bei der Gesundheitsversorgung oder in den Bereichen Soziales, Familie, Landwirtschaft und Kultur führe der Bezirk in der öffentlichen Wahrnehmung leider ein Schattendasein. „Lasst uns das ändern“, so der 39-Jährige an die Delegierten. Um die Menschen bei den Entscheidungen des Bezirkstags mitzunehmen, brauche das Gremium zunächst mehr Öffentlichkeit. Kaum jemand weiß, welche zentralen Entscheidungen im Bezirkstag regelmäßig getroffen werden.

Merzbacher selbst ist seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim und steht dort für Transparenz und Einsatz. Daneben ist er seit 2008 Mitglied des Bamberger Kreistages und leitet dort als Vorsitzender die SPD-Kreistagsfraktion. Diese Erfahrung will er nun in den Bezirkstag einbringen. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten gilt der Bezirk als dritte kommunale Ebene.

 
Bamberger Landkreis wählt seine Kandidat:innen für die Landtags- und Bezirkswahl 2023

Den Kandidaten-Wahlreigen für die 2023 anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen im SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim eröffnete Ende September der Stimmkreis 401 Bamberg-Land. Im Gasthof "Lindenbräu" in Strullendorf trafen sich die Delegierten aus allen SPD-Ortsvereinen im Landkreis, um die Kandidat:innen zu bestimmen.

Die beiden Hirschaider Ronni Arendt und Yasin Cetin wurden als SPD Kandidat:innen für die bayerische Landtagswahl 2023 bestimmt, wobei die gelernte Küchenchefin Ronni Arendt als Direktkandidatin antritt. Für den Bezirkstag treten der Gundelsheimer Bürgermeister Jonas Merzbacher als Direktkandidat und die Architektin Patricia Hanika aus Schlüsselfeld als Listenkandidatin an.

 
SPD-OV Gerach: Brief des 1. Bürgermeisters
Gerhard Ellner, 1. Bürgermeister von Gerach

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger!

 

Was ist Ihnen wichtig?

Bestimmt steht an erster Stelle Ihre Familie,

Gesundheit, eine sichere Zukunft.

Es folgen Unabhängigkeit, Erfolg, Harmonie.

Bildung und eine sinnvolle und erholsame

Freizeitgestaltung runden unsere Existenz ab

 
Wahlveranstaltungen der SPD Scheßlitz
Giechburg

Im Anschluss finden Sie eine Auflistung unserer Wahl-Infoveranstaltungen in den Scheßlitzer Gemeindeteilen. (Klicken Sie einfach auf "Weiterlesen")

Wir freuen uns, Sie dabei begrüßen zu dürfen!

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr.

 
Wahlveranstaltung in Schlüsselfeld

Ortsverein Schlüsselfeld- Wahlveranstaltung am 31.01.2020

Bei gutem Besuch wurden die Bürger*innen zu den vergangenen und zukünftigen Themen aus dem Stadtrat informiert. Die Kandidat*innen habe sich als gutes und engagiertes Team präsentieren können. 

Landratskandidat Andreas Schwarz, MdB, erläuterte in einer inhaltsstarken Rede seine Themen für den Landkreis. Er erntet viel Applaus und stand nach dem offiziellen Teil, so wie auch die Kandidat*innen des Stadtrats und Kreisrats, für Gespräche mit den Bürger*innen zur Verfügung.

Ebenso nahmen amtierende Kreisräte der SPD an der Veranstaltung teil. 1. Bürgermeister Jonas Merzbacher aus Gundelsheim, der auch Fraktionsvorsitzender ist, 1. Bürgermeister Max- Dieter Schneider aus Ebrach sowie Kreisrat Wolfgang Heyder aus Litzendorf waren anwesend.

Insgesamt war der Abend eine informative, kommunikative und nebenbei auch kulinarisch glänzende Wahlveranstaltung.

 
Aufstellungsversammlung der SPD Buttenheim

Der SPD-Ortsverein Buttenheim lädt hiermit alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger
der Marktgemeinde Buttenheim zur öffentlichen Aufstellungsversammlung für die
Kommunalwahl am 15.März 2020 ein.

Wann: Dienstag, 14.01.2020 um 19.00 Uhr
Wo: Sportheim Phönix Buttenheim, Zum Sportplatz 1, 96155 Buttenheim

 

 
Platz 2: Rudi Wacker

Platz 2: Rudi Wacker unser Fahrschullehrer; Rudi ist 56 Jahre alt, seit vielen Jahren mit seiner Frau Gaby verheiratet und hat eine Tochter. Er ist Stadtrat und davor war er Ortssprecher. Seit neustem spielt er ein Blasinstrument und das macht ihm richtig Spaß.

 
Platz 3: Rudi Riegel

Platz 3: Rudi Riegel (eigentlich Rudolf :)) Unser Rudi ist 45 Jahre alt, hat zwei Kinder und ist mit seiner Daggi verheiratet. Wenn er nicht gerade im Freundschaftsbund oder bei der Feuerwehr oder bei der SPD oder.... tätig ist, hängt er die Angel ins Wasser und hofft, dass was anbeißt. Zudem ist er Betriebsrat im "Hafen".