SPD Bamberger Land

Soziale Politik im Landkreis

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
Fränkischer Tag Bamberg vom 15.07.2008, S. 22
Grundschule Reckendorf / Foto A.Meier

Lokales

Schule soll schrittweise saniert werden
Beschluss In der Schule in Reckendorf verpufft zu viel Energie. Der Gemeinderat ließ sich über die Kosten für die notwendige Sanierung informieren. In diesem Jahr soll noch das Dach gedämmt werden.

Albert Meier Reckendorf
Die Schule in Reckendorf, Altbau wie auch der Anbau aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, haben gleichermaßen eine energetische Sanierung vonnöten. Architekt Gerhard Schlereth (Reckenneusig) machte Bürgermeister Klaus Etterer und seinen 14 Gemeinderäten dazu entsprechende Vorschläge.

 
FT berichtete am 28.05.08

Zuschuss für Jugendwehr

...Reckendorf — Der Gemeinderat befasste sich mit einem Antrag der Feuerwehr Reckendorf nach einen Zuschuss für Jugendarbeit in der Wehr. Die
bislang neunköpfige Jugendwehr habe inzwischen drei Jugendliche an die aktive Wehr übergeben können. Dem Gremium lag auch ein Plan über die
Aktivitäten der Jugendwehr in diesem Jahr vor – darunter acht Übungen und 15 Schulungen. Nach etlichen Reden (ob der Bedeutung einer Jugendarbeit) quer durch alle Fraktionen war ein einstimmiger Beschluss über 300 Euro Zuschuss für 2008 sicher.
Zu guter Letzt wurde noch ein Behindertenbeauftragter mit Gemeinderat
Falko Badura (SPD) bestellt. Der Posten eines Seniorenbeauftragten
wurde Iris Broichhagen (extern) übertragen.
am

 
FT berichtete am 28.05.08

SPD hat Status einer Fraktion

VON UNSEREM MITARBEITER ALBERT MEIER

Reckendorf — Im zweiten Anlauf setzte der Gemeinderat die Geschäfts- ordnung für den Gemeinderat einstimmig in Kraft, wenngleich immer noch Details ungelöst blieben. Nach der Diskussion in der konstituierenden Sitzung überarbeitete inzwischen die Verwaltung die Ordnung auf Grund der seinerzeitigen Einwände.

So billigt man nun auch der SPD mit nur zwei Vertretern im Gemeinderat den Status einer Fraktion zu.

 
FT berichtete am 15.05.2008
1.v.r. GR Falko Badura und 2. v.r. GR Axel Cron - Foto Albert Meier FT

Reckendorf hat zwei Ratssitze mehr
zuwachs
Weil die Gemeinde mittlerweile über 2000 Einwohner hat, vertreten jetzt 14 statt zwölf Männer und Frauen die Interessen der Bürger. Bürgermeister Armin Postler hat sechs neue Gemeinderäte vereidigt. ( Natürlich BM K. Etterer)

VON UNSEREM MITARBEITER albert meier

Reckendorf - Die Gemeinde Reckendorf ist gewachsen, überschritt schon vor ein paar Jahren die 2000-Einwohner-Marke. In der Folge wurde nun auch der Gemeinderat um zwei Sitze größer und umfasst nun 14 Mitglieder neben dem Ersten Bürgermeister. Nach sechs Jahren Abstinenz ist auch die SPD wieder mit zwei Räten im Gremium vertreten.
Zunächst wurden die neuen Ratsmitglieder Axel Cron, Falko Badura (beide SPD), Jürgen Baum (WBFW = Werktätige Bürger und Freie Wähler), Erwin Wahl, Wolfgang Sippel und Holger Schmittlutz (alle CSU) vom wiedergewählten Ersten Bürgermeister Klaus Etterer vereidigt, ehe man festlegte, wie viele weitere Bürgermeister gewählt werden sollten. Man wollte einen Zweiten und einen Dritten Bürgermeister haben. Schließlich wurde mit Mehrheit Gregor Witterauf (WBFW) zum Zweiten und Erwin Wahl (CSU) zum Dritten Bürgermeister gewählt. Beide wurden anschließend vom Ersten vereidigt.

 
Neue Presse : Erschienen am 04.03.2007 00:00

Mit einigen Überraschungen endete auch die Wahl zum Gemeindrat und zum Bürgermeister in Gerach. Gerhard Etterer (SPD) und Gerhard Wölflein (CSU) müssen sich am Sonntag, 16. März, noch einmal dem Wählerwillen stellen und in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt. Bisher liegt der 49-jährige Ellner mit 257 Stimmen knapp vor dem 53-jährigen Wölflein, der 210 Stimmen holen konnte.

 
Fränkischer Tag Bamberg vom 14.02.2008, S. 17

Zwei Räte mehr in Reckendorf

...Da die Gemeinde auf über 2000 Einwohner gewachsen ist, werden 14 Personen in den Gemeinderat gewählt. Der Bürgermeister hofft auf eine kollegiale Zusammenarbeit.

 
Neue Presse : Erschienen am 10.12.2007 00:00

Die absolute Mehrheit der CSU knacken
Reckendorf
Verkehr, Kinderbetreuung, ein neuer Sportplatz für die Jugend, mehr Information aus dem Rathaus und mehr Mitsprache der Bürger bei finanziell aufwendigen Projekten. Das sind die Hauptpunkte, die die Reckendorfer derzeit umtreiben, ergab eine Umfrage des SPD-Ortsvereins.

 
SPD Gundelsheim schreibt Geschichte

FT berichtet am 13.10.07

Bei der 100-Jahr-Feier des Ortsvereins hat zum ersten Mal eine Politikerin in der Kirche gepredigt, und zum ersten Mal hatten die Sozialdemokraten einen Generalsekretär zu Gast.
Gundelsheim Zum 100. Geburtstag der Sozialdemokratie in Gundelsheim gestaltete der Ortsverein einen Festabend, der Geschichte schrieb. Noch nie hatte ein Politiker bis zu diesem Abend in einer Gundelsheimer Kirche gepredigt – Susanne Kastner, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, änderte dies. Noch nie waren so viele Personen zu einer politischen Veranstaltung einer Partei gekommen – die SPD Gundelsheim konnte an diesem Abend über 300 Besucher zählen. Noch nie war ein Politiker aus der Berliner Spitze in Gundelsheim – Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, hieß der prominenteste Gast an diesem Abend.

 
Büchergeld ausgesetzt

FT berichtet am 12.10.07

Baunach Die vier Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Baunach (identisch mit dem Schulverband Baunach) setzten sich beim Schulverbandsvorsitzenden und Baunachs Erstem Bürgermeister Ekkehard Hojer an einen Tisch.

 
NEUJAHRSEMPFANG 2007


Video OB Starke zum Thema Bier aus Stadt- und Land Bamberg (7 MB) Der Oberbürgermeister erzählt hier eine Geschichte bezüglich der Brauereidichte :-)) Treffen sich drei... Wir wünschen viel Spaß.